Dies sind die wichtigsten Dokumente, die du brauchst, um in Portugal zu arbeiten
Wenn du als EU-, EWR- oder Schweizer Bürger davon träumst, in dem sonnigen und pulsierenden Land Portugal zu leben und zu arbeiten, musst du sicherstellen, dass du die richtigen Dokumente hast, um loszulegen.
Diese Dokumente sind nicht nur wichtig, damit du legal im Land arbeiten kannst, sondern sie erleichtern auch andere allgemeine Verwaltungsvorgänge.
Und wenn du in einem Land mit schönen Stränden und angenehmem Wetter lebst, willst du dir keine Gedanken über rechtliche Papiere machen, wenn du das Meer genießen könntest.
Welche Dokumente brauchst du?
Steueridentifikationsnummer (NIF)
Die NIF (Número de Identificação Fiscal) ist eine Steueridentifikationsnummer, die für praktisch alle Verwaltungsvorgänge in Portugal benötigt wird, zum Beispiel für den Erhalt eines Gehalts oder die Eröffnung eines Bankkontos.
Mit dieser eindeutigen Nummer kannst du im Land leben und arbeiten, und deine NIF erscheint auf allen deinen Dokumenten.
Wie bekommst du deine NIF?
Die NIF kannst du bei einem örtlichen Finanzamt (Serviço de Finanças) beantragen. Wenn du noch nicht in Portugal bist, kannst du den Antrag auch über einen Steuervertreter stellen.
>Du musst die folgenden Dokumente vorlegen:
- Dein Reisepass oder Personalausweis (plus eine Kopie).
- Nachweis der Adresse (kann in deinem Heimatland sein).
- Antragsformular, das du im Büro erhältst.
Nützlicher Link: Portal das Finanças
Sozialversicherungsnummer
Jeder, der in Portugal arbeitet, muss eine Sozialversicherungsnummer (Número de Identificação da Segurança Social) haben. Damit hast du Zugang zur Gesundheitsversorgung und kannst legal arbeiten.
Wenn du einmal eine Nummer hast, bleibt sie für immer dieselbe.
Wie bekommst du deine Sozialversicherungsnummer?
Normalerweise wird dein Arbeitgeber deine Sozialversicherungsnummer für dich beantragen. Wenn du es aber selbst machen willst, kannst du zu einem örtlichen Sozialversicherungsbüro (Segurança Social) gehen.
>Du brauchst:
- Deine NIF.
- Deinen Reisepass oder Personalausweis (plus eine Kopie).
- Arbeitsvertrag oder eine Vertragszusage.
Nützlicher Link: Segurança Social
Meldebescheinigung für EU-Bürger
Wenn du vorhast, dich länger als drei Monate in Portugal aufzuhalten, musst du eine Registrierungsbescheinigung (Certificado de Registo) im Rathaus (Câmara Municipal) deines Wohnorts beantragen.
Diese Bescheinigung ist obligatorisch und bestätigt dein Recht, dich in Portugal aufzuhalten.
Wie bekommst du die Anmeldebescheinigung?
Du solltest zum zuständigen Rathaus gehen und Folgendes vorlegen:
- Gültiger Reisepass oder Personalausweis.
- Beschäftigungserklärung (Arbeitsvertrag) oder Nachweis ausreichender finanzieller Mittel.
- Antragsformular, das im Rathaus erhältlich ist.
Nützlicher Link: Ausländer- und Grenzdienst (SEF)
Wohnsitznachweis (Atestado de Residência)
Es ist zwar nicht verpflichtend, aber es kann nützlich sein, sich bei der Junta de Freguesia (Gemeinde), in der du wohnst, eine Wohnsitzbescheinigung (Atestado de Residência) zu besorgen. Dieses Dokument kann für bestimmte Vorgänge erforderlich sein, z.B. für die Anmeldung eines Fahrzeugs oder die Einschulung deiner Kinder.
Wie bekommst du den Atestado de Residência?
Besuche deine örtliche Junta de Freguesia mit:
- Deinem Reisepass oder Personalausweis.
- Nachweis des Wohnsitzes (Mietvertrag oder Stromrechnung).
- Du brauchst eventuell zwei Zeugen, die deinen Wohnsitz bestätigen.
Planen Sie voraus
Wenn du nach Portugal ziehen willst, um zu arbeiten oder zu studieren, musst du diese Dokumente beantragen. Das kann ein langwieriger Prozess sein, deshalb ist es wichtig, im Voraus zu planen.
Erkundige dich, ob du den Bewerbungsprozess schon vor deiner Reise online starten kannst, um Zeit zu sparen oder zumindest mit der Vorbereitung deiner Dokumente zu beginnen. Der letzte Schritt ist, deine Karriere auf die nächste Stufe zu bringen und deine neue Stadt zu genießen!