Kulturelle Unterschiede, die man bei der Arbeit in Spanien beachten sollte
Wie ist es, in Spanien zu arbeiten?
Kulturelle Unterschiede
Es gibt mehr als nur einen Zeitunterschied, an den man sich gewöhnen muss, wenn man ins Ausland zieht. Es gibt viele neue Kulturen und Erfahrungen. Hier sind einige Tipps, die du dir merken solltest, um dich besser an deine neue Umgebung anzupassen.
Essen und Essenszeiten
Wie du dir vielleicht denken kannst, gehören neue Küchen zu den wichtigsten kulturellen Unterschieden, auf die du bei der Arbeit im Ausland stoßen wirst. Auch wenn das Essen sich stark von dem unterscheidet, was du gewohnt bist, solltest du unvoreingenommen in dein neues Zuhause kommen! Erweitere deinen Geschmackssinn, indem du lokale Küchen und regionale Speisen probierst. Entdecke neue Geschmacksrichtungen, Zutaten und Kochmethoden! Du magst zögern, neue Speisen zu probieren, aber gib ihnen eine Chance und vielleicht findest du dein neues Lieblingsgericht! In der Regel kann auf Allergien und andere diätetische Einschränkungen Rücksicht genommen werden, also scheue dich nicht, nach Zutaten und Ersatzprodukten zu fragen: Es ist für jeden etwas dabei! Selbst wenn ein Gericht nicht deinem Geschmack entspricht, solltest du respektvoll sein und die Küche oder diejenigen, die sie für dich zubereitet haben, nicht beleidigen. Denke daran, Gegenstände wie Epi-Pens bei dir zu tragen und Medikamente griffbereit zu haben, während sich dein Körper an die neue Küche gewöhnt.
Auch die Essenszeiten unterscheiden sich von Region zu Region, sodass du dich möglicherweise darauf einstellen musst, früher oder später zu essen, als du es gewohnt bist. In Spanien wirst du feststellen, dass Frühstück, Mittag- und Abendessen etwas später am Tag stattfinden als in anderen Gegenden. Auch die Größe der Mahlzeiten und Portionen kann unterschiedlich sein. In Spanien ist das Frühstück eine leichte Angelegenheit, wobei das Mittagessen die größte Mahlzeit des Tages ist. Das Abendessen ist in der Regel ebenfalls leicht und wird gegen 21 Uhr oder später serviert. Halte Snacks bereit, während sich dein Körper an die neuen Essenszeiten gewöhnt.
Siesta
Hand in Hand mit den neuen Essenszeiten geht die Siesta! Diese Praxis ist in Spanien, wo sie ihren Ursprung hat, weit verbreitet, aber auch in anderen Regionen wird sie oder etwas Ähnliches praktiziert. Wörtlich übersetzt bedeutet Siesta „Mittagsschlaf“, aber gemeint ist eine Ruhepause, die die Menschen nach dem Mittagessen einlegen. Sie gehen nach Hause, um sich zu entspannen, ein Buch zu lesen oder ein Nickerchen zu machen, um Energie zu tanken, bevor sie den Rest des Tages in Angriff nehmen. Einige Geschäfte schließen um diese Zeit und öffnen später am Tag wieder, also sei darauf vorbereitet, dass einige Orte nicht zugänglich sind. Diese Pause mag sich anfangs etwas seltsam anfühlen, aber gib ihr eine Chance, und vielleicht ist die Gelegenheit, sich auszuruhen, eine willkommene Abwechslung! Denke daran, Rücksicht auf andere zu nehmen und zu respektieren, wie sie ihre Siesta verbringen. Erwarte nicht, dass sie dir während dieser Zeit zur Verfügung stehen, und übe auch keinen Druck auf sie aus.
Tempo
Das Tempo kann sich auch ändern, wenn du ins Ausland ziehst. Einige Gebiete wie die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich sind für ihre schnelle und risikoreiche Atmosphäre bekannt, aber du wirst feststellen, dass dies nicht überall im Ausland der Fall ist. Spanien hat eine entspanntere Einstellung und eine entspanntere Atmosphäre. Die Menschen nehmen sich Zeit und haben es nicht eilig. Fühle dich nicht übermäßig unter Druck gesetzt, früh zu Terminen zu erscheinen. Der Satz „Früh ist pünktlich, pünktlich ist zu spät und zu spät ist inakzeptabel“ trifft hier nicht wirklich zu. Arbeite verantwortungsbewusst, aber nimm dir auch Zeit und genieße das Leben: Genieße den Moment ein bisschen mehr. Entspanne dich und du wirst dein neues Zuhause mehr genießen!
Feiertage und Feste
Feiertage sind ein weiterer großer kultureller Unterschied im Ausland. Achte darauf, die Feiertage in deinem neuen Gastland zu beachten. Erfahre mehr über die Geschichte und Bedeutung der Feiertage und teile diese Erfahrung, indem du an den Feierlichkeiten teilnimmst! Du kannst neue Leute kennenlernen und dich besser an deine Umgebung anpassen, indem du mit Nachbarn, Kollegen und Einheimischen feierst. Nimm an Festen teil, probiere die Festtagsküche, bewundere die Dekorationen und genieße die freie Zeit. Tauche in die Kultur deines neuen Zuhauses ein und gib dir selbst die Chance, die Veränderung wirklich zu schätzen.
Arbeitszeiten
Die Arbeitszeiten können im Ausland etwas anders sein, also denke daran, dies zu berücksichtigen. Dies hängt von deinem Job ab, aber während es an manchen Orten normal ist, bis in den Abend hinein und zu jeder Tageszeit zu arbeiten, ist dies in Spanien nicht der Fall. Respektiere andere und die Zeiten, die sie einhalten. Die Menschen arbeiten normalerweise nicht außerhalb der Arbeitszeiten, also erwarte das auch nicht von ihnen, selbst wenn du es tust. Auch wenn du nach Belieben arbeiten und nach den normalen Geschäftszeiten noch etwas Zeit investieren kannst, solltest du dabei an deine Kollegen und andere denken. Wenn du nach Feierabend oder am Wochenende Arbeitsaufträge oder E-Mails verschickst, erwarte nicht immer eine Antwort und respektiere, dass andere dir möglicherweise nur während der normalen Geschäftszeiten für Hilfe oder Beratung zur Verfügung stehen.
Sprache
Schließlich kann dein Umzug auch einen Sprachwechsel mit sich bringen! Wenn du die Muttersprache der Region, in die du umziehst, noch nicht sprichst, versuche dein Bestes, um sie zu lernen! Die am meisten gesprochene Sprache in Spanien ist Spanisch, aber je nach Region kannst du auch auf andere Sprachen wie Katalanisch oder in geringerem Maße Valencianisch treffen. Die Einheimischen werden es zu schätzen wissen, wenn du versuchst, ihre Regionalsprache zu sprechen, und dein neues Zuhause wird für dich unterhaltsamer und zugänglicher, wenn du sie lernst. Wenn du die Sprache bereits sprichst, dann verbessere deine Kenntnisse! Lerne den lokalen Slang und die Aussprache. Es kann regionale Dialekte und einzigartige Sprechweisen geben, von denen du nichts wusstest. Lerne und übe, was du kannst, um dich besser in die lokale Bevölkerung einzufügen!
Sei vor allem offen für die neue Kultur und neue Erfahrungen! Verlasse deine Komfortzone und erkunde neue Dinge!
Hast du deine Reise ins Ausland noch nicht angetreten? Sende deinen Lebenslauf an recruitment@cityjoboffers.com und beginne jetzt, nach Möglichkeiten im Ausland zu suchen!